Die Geschichte des Moshe Katz



Hier beginnt die „Moshe Katz Krav Maga“ Geschichte.

Mein Kampfkunst-Training begann irgendwann in den 80iger Jahren, als ich Student im Rabbinischen College in Jerusalem war.
Rabbi Meir Kahane, in gesegneter Erinnerung, versuchte uns zu ermutigen, eine Kampfkunst zu erlernen. Aber ich benötigte noch einen extra „Push“. Dieser „Push“ kam von meiner Schwägerin Michelle, die einen Film gesehen hat mit dem Titel „Karate Kid“, sie sagte mir dass ich diesen Film unbedingt sehen muss.

Und das war es! Ich war zu tiefst beeindruckt von Mr. Miyagi und Karate. Also meldete ich mich im Shurin Ryu Karate bei Instructor Chaim Jaffe an. Ich erinnere mich noch an mein erstes Training, das nach schweiß riechende Dojo erinnerte mich an meine High School Zeit. Hier war ich richtig, aber ich hätte nicht gedacht, dass es mich mein Leben lang verfolgen würde. Ich schrieb einen Brief an meine Eltern, das ich dachte: „Karate wird gut für mich sein.“

Als ich wieder nach New York zurück kehrte, trainierte ich zwei Jahre lang Kyokushin (Vollkontakt) Karate bei Saiko Shihan Shigeru Oyama.
Das war eine großartige Zeit. Nach drei Monaten musste ich erstmals ins Krankenhaus. Ich weiß noch genau – es war das St. Vincent`s. Der Grund dafür war ein Roundhouse Kick auf meine Nase. Dann besuchte ich das St. Luke`s Hospital, nachdem ich meine Knöchel beim Bruchtest verletzte. Weitere Krankenhausbesuche folgten.

Nachdem ich die Bernard Baruch Berufsschule (New York City) erfolgreich abgeschlossen hatte, kehrte ich nach Israel zurück und suchte ein geeignetes Dojo. Nachdem ich eine Weile Shotokan Karate trainierte, sagte mir ein Freund, dass ich Itay Gil`s Vollkontakt Schule testen soll. Es war liebe auf den ersten Kick. Zu dieser Zeit war Itay außerhalb seiner Region noch völlig unbekannt. Das Training war hart, sehr hart und gnadenlos. Ich habe mich hochgearbeitet und meinen Preis bezahlt

Der Vollkontaktstil von Itay`s Krav Maga Schule war genau das was ich benötigte als ich wieder in Oyama`s Karate Dojo in New York trainierte. Ich teilte mein Leiden und die Verletzungen und liebte jede Minute.
Ich begann wieder als Weißgurt und arbeitete mich Rang um Rang nach oben. Itay`s Vollkontakt-Sparring war genau das was ich brauchte, aber es war noch mehr. Es war der israelische Ansatz(oder auch Vorgehensweise) der Selbstverteidigung. Bekannt als Krav Maga.

Zu dieser Zeit bezeichnete Itay es nicht als Krav Maga. Wir benutzen keinerlei Namen und haben auch nie über Abstammungslinien gesprochen. Wir haben nur trainiert.
Wenige Jahre später sagte er mir, dass der Teil der Selbstverteidigung unseres Trainings das Krav Maga war, das er beim Militär gelernt und dann weiterentwickelt hat.
Dies ist auch der Grund warum ich Schwarzgurt-Graduierungen in Free Style Kickboxing und Krav Maga habe.
Heute, viele Trainings-Jahre später bin ich der einzige der von Itay mit dem 4. Dan Krav Maga ausgezeichnet wurde.

 

Mein aktueller Rang ist der 6. Dan Krav Maga. Dieser Rang wurde mir von der Martial Arts Association-International (MAA-I) verliehen. Die MAA-I ist eine weltweit vertretene und anerkannte Kampfkunst-Dachorganisation. Die Verleihung erfolgte in Anerkennung meiner Leistungen und Tätigkeiten als international tätiger Krav Mag Instructor. Ich habe also keine Prüfung abgelegt, es ist eine Ehrenauszeichnung. Als Headinstructor des IKI ist es nicht mein Bestreben weitere Dan-Prüfungen abzulegen.

Meine Auszeichnungen und Graduierungen können hier eingesehen werden:

Moshe-Katz-Ranks-Awards

Während meinen Besuchen in den guten alten USA nahm ich mir immer Zeit zum Trainieren. Ich trainierte mit meinen alten Kameraden im Oyama Dojo, dessen Name sich in World Oyama Karate geändert hatte.
Ich trainierte Wing Chun Kung Fu mit Sifu Chun Kwok Chow. Ich hatte auch ein paar Unterrichtseinheiten mit anderen großen Instructors wie z:B. Benny The Jet, David James vom Vee Arnis Jujitsu, Alex Sternberg, Sifu Maurice Llewellyn ( Wing Chun), Renzo, Royce und Rodrigo Gracie. Jeder von ihnen fügte einen Teil von sich in die Tiefe meines Krav Maga

Als ich eines Tages durch New York spazierte traf ich ein paar Mitglieder der Guardian Angels – eine Gruppe die ich immer bewunderte. Wir kamen ins Gespräch und redeten über verschiedene Kampfkünste. Und bevor ich mich versah, trainierte ich mit ihnen in ihrem Studio. Dort wurde ich auch mit meinem eigenen Guardian Angel Nicname ausgezeichnet. Jahre später wurde ich Ehrenmitglied mit eigener PIN bei der Edmonton Branch der Guardian Angels.

2002 erfüllte ich mir einen Lebentraum – ich nahm an einem Karate College Trainings-Camp teil. Dies wiederholte ich vier Jahre hintereinander und hoffe dies irgendwann nochmal machen zu können. Dort trainierte ich mit einigen der derzeit bekanntesten Instructors. Ich schrieb über sie auf meiner „Martial Arts Leaders“-Page. Einer von diesen Instructoren, mit dem ich immer wieder trainierte ist Professor Arthur Cohen.

Professor Cohen führte mich auf ein neues Level der Techniken. Neben seiner aussergewöhnlichen Gabe die Techniken für den Strassenkampf zu modifizieren, lehrte er mir auch psychologische Aspekte der Selbstverteidigung, Umgebungsfaktoren und die Soziologie der Verbrechen. Er zertifizierte mich als Control Points instructor

Heute ist IKI ein eigenständiger Stil des Krav Maga. Durch mein langjähriges Training mit ein paar der weltbesten Ausbilder und Kämpfer hat sich ein Stil der Selbstverteidigung herauskristallisiert, der einfach, direkt und effektiv ist.