Wieder wurde eine Frau angegriffen
Moshe Katz, Krav Maga Israel


Ich erinnere mich, als ich in Mexiko City mit meinen Freunden Alberto und Ruban in einem Restaurant war. Ich schaute die Nachrichten und hörte die Worte:“… Otra mujer attacada…“ – wieder wurde eine Frau angegriffen.

Mein Appetit war mir vergangen (dies passiert eigentlich so gut wie nie).

Ich kann nicht die Probleme der Welt lösen, sage ich immer meiner geliebten Mutter. Wenn wir im Auto fahren und unsere Strecke ohne Verkehr ist, schaut sie auf die Gegenfahrbahn und sieht tausende von Menschen, die im Stau stehen. Sie fühlt mit ihnen, spricht über sie. Aber ich sage immer:“Mama, ich kann nicht deren Probleme lösen. In mir ist zu viel Schmerz als dass ich jetzt auch noch den Schmerz dieser armen Menschen, die jetzt nach Hause fahren möchten, auf mich nehmen könnte.
Aber evtl. haben diese Menschen keinen Schmerz, evtl. hören sie gerade eine gute CD, sprechen mit ihren Lieben oder lernen eine neue Sprache mit einer Lern-CD.

Ich kann nicht die Probleme der Welt lösen aber ich gebe mein Bestes

Als ich mich an einem stressigen Freitagmittag hin setzte um diesen Blog zu schreiben, hatte ich absolut keine Idee was es werden wird. Ich sagte nur zu meinem Freund Ronit, „…Ich habe das Gefühl, dass ich schreiben muss…“

Ich habe das Gefühl, dass ich wegen der Schlagzeilen im israelischen Internet-Kanal schreiben muss. Da steht:“ Die Nachbarn der ermordeten Frau:“Sie kam nackt aus ihrem Apartment und schrie . „ich wurde ermordet!“

Die Nachbarn alarmierten die Polizei und den Rettungsdienst, es war zu spät.

Bedenke, sie wusste, dass sie jetzt sterben wird und es gab nichts mehr dass sie noch tun könnte. Sie wurde mit mehreren Messerstichen getroffen und sie konnte sich nicht verteidigen. Sie wurde von ihrem Ex-Freund getötet. (Ex-Freund … warum war sie nackt?)

Ich behaupte nicht, dass Krav Maga eine Garantie ist, jeden Angriff unbeschadet zu überstehen. Niemand kann diese Garantie geben. Aber ich sage, wir müssen uns bemühen. Wir müssen versuchen, unsere Überlebenschancen zu steigern, indem wir trainieren und wir uns vorbereiten.

Vor ein paar Monaten versuchte ein Terrorist eine Frau zu erstechen. Sie verteidigte sich mit Krav Maga. Daraufhin entstand in meiner Stadt eine Gruppe von Frauen, die entschieden Krav Maga zu lernen. Ein unglaublicher Erfolg. Ungefähr 20 Frauen (von mehreren hundert die hier leben, aber immerhin ein Erfolg)

Wenige Wochen später, ich gebe zu, ich war für Seminare in Moskau und Norwegen, bestand unsere Frauengruppe nur noch aus 4-5 Frauen.

Wo war der Rest? Wo ist der Rest aus der Stadt?

Ganz sicher liegt es nicht am Geld. Meine Gebühren liegen bei 5$ je Unterrichtseinheit. Wie sagte schon mein alter Rabbi in der High School: “Es ist eine Frage der Prioritäten“.

Ja; Kinder, Einkaufen, Kochen, Religionsstudium, usw… Ich weiß. Aber Männer und Frauen… Es geht um euer LEBEN!!!

Otra mujer attacada; wieder wurde eine Frau angegriffen. Wir sahen unsere Nachbarin nackt aus ihrer Wohnung rennen, sie brach in ihrer eigenen Blutlache zusammen und starb.

Was benötigt es mehr?

Was muss ich mehr sagen?


Translated by Juergen Kohler, IKI Krav Maga Instructor